Direkt zum Inhalt wechseln
Qualität und Corporate Responsibility

Corporate Respon­sibility

Nachhaltigkeitsthemen koordinieren und positionieren

Das USZ engagiert sich mit seiner lokalen Verankerung und seinem Grundauftrag als Gesundheitsdienstleister bereits seit vielen Jahren im Bereich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden steht im Zentrum unserer Aktivitäten. Darüber hinaus engagieren wir uns umfassend in der Aus-, Weiter- und Fortbildung im Gesundheitswesen und machen uns stark für die Chancengleichheit.

Im Zuge der Strategieerarbeitung USZ 2030 wurde das Thema Nachhaltigkeit als wichtige Stossrichtung definiert. Im Jahr 2023 wurde die Fachstelle Corporate Responsibility weiter ausgebaut und personell verstärkt. In enger Abstimmung mit den diversen Fachexperten werden durch die Fachstelle Themen übergeordnet koordiniert und strategisch priorisiert, die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen gestärkt sowie die Vernetzung und Bewusstseinsbildung gefördert, beispielsweise durch verschiedene Veranstaltungen wie dem Ethik-Tag oder der Nachhaltigkeitswoche in der Hotellerie. Aktuelle und potenzielle Massnahmen werden laufend erfasst und in den Fachbereichen oder Arbeitsgruppen bearbeitet.

Im Rahmen des nach ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystems wurde die Energieeffizienz auch 2023 durch eine Reihe von Massnahmen, wie beispielsweise den Ersatz von Lüftungsanlagen, Fenstersanierungen und Beleuchtungsersatz, kontinuierlich gesteigert. Die Vermeidung klimaschädlicher Narkosegase, die Reduktion von Food Waste mittels künstlicher Intelligenz, Anreize bezüglich dem Mobilitätsverhalten sowie die Umstellung auf CO2-arme Energiequellen sind weitere umweltwirksame Beispiele.

Bei der Gesamterneuerung unserer baulichen Infrastruktur hat Nachhaltigkeit ebenfalls einen hohen Stellenwert. Das Projekt Campus MITTE1|2 wurde durch die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) mit dem Vorzertifikat «Gold-Standard» für nachhaltiges Bauen nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ausgezeichnet. Dies bescheinigt dem USZ, dass die Neubauten umfassende Anforderungen in Bezug auf ökologische sowie soziokulturelle und funktionale Qualität erfüllen und im Einklang mit über 40 Nachhaltigkeitskriterien sind.

Weitere Beispiele, wie wir unsere nachhaltige Entwicklung vorantreiben, sind auf unserer Nachhaltigkeitswebsite zu finden.