Direkt zum Inhalt wechseln
Strategie und Umfeld
In einem kompetitiven Marktumfeld arbeitet das USZ fokussiert daran, die Organisation in nachhaltige Strukturen zu überführen, interne Abläufe stetig zu verbessern und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen für eine integrierte Versorgung voranzutreiben.

Infrastruktur

Planungskosten präzisiert

Im strategischen Projekt MITTE1|2 konnten im Berichtsjahr weitere wichtige Meilensteine erreicht werden. Mitte Jahr wurde die Phase Bauprojekt abgeschlossen und das Projekt hinsichtlich der planerischen Umsetzung der Anforderungen während rund dreier Monate intensiv geprüft. Gestützt auf den Bericht der USZ-externen Qualitätssicherung hat der Lenkungsausschuss das Bauprojekt im August 2023 genehmigt.

Im Rahmen des Abschlusses der Planung wurden die Kosten präzisiert. Diese haben sich seit dem Phasenabschluss «Vorprojekt Plus» bis auf die Teuerung nur geringfügig verändert. Die Teuerung hat den Kredit allerdings mit zusätzlichen rund CHF 100 Mio. belastet. Die Gesamtinvestitionssumme für das Projekt MITTE1|2 wird nun auf Basis des Bauprojekts mit CHF 950 Mio. inkl. MWST veranschlagt.

Abschluss der archäologischen Grabungen

Die archäologischen Grabungen konnten Mitte Dezember in enger Abstimmung mit dem Amt für Raumentwicklung abgeschlossen werden. Während rund sieben Monaten hat die Kantonsarchäologie auf dem zwischen 1838 und 1883 betriebenen Spitalfriedhof mit über 1’000 Bestatteten Rettungsgrabungen durchgeführt und wichtige medizinhistorische und gesellschaftliche Erkenntnisse gewonnen.

Neben den Investitionen in das Projekt MITTE1|2 hat das USZ im Berichtsjahr auch in den Gebäudebestand investiert. Darüber hinaus wurden diverse Projekte zur Aufrechterhaltung und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit oder zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit getätigt – insgesamt wurden CHF 123 Mio. dafür ausgegeben.

Gebäudeportfolio

Nach einem Warmwasserrohrbuch Ende November 2023 im Provisorium SUED (Bettenstation) sind rund 10’000 Liter Wasser ausgetreten, was eine Teilräumung des Gebäudes notwendig machte. Die Ursachen des Rohrbruchs und die Frage, wann das Gebäude wieder vollständig in Betrieb genommen werden kann, werden zurzeit noch geklärt.

Im Gebäudeportfolio konnte im Jahr 2023 eine Bereinigung vorgenommen werden. Die Auflage «Wohnraumrückführung» – eine Pendenz aus dem Vertrag «Schaffung von Wohnraum in Liegenschaften vom Kanton Zürich/UZH/USZ» vom November 2018 – konnte mit der Abmiete von zwei betroffenen Liegenschaften erfüllt werden.