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Zufriedenheitswerte
Die Beobachtung und Bewertung der Leistung eines Spitals durch seine Patientinnen und Patienten ist ein wichtiger und anerkannter Qualitätsindikator. Ihre subjektive Wahrnehmung und ihre Zufriedenheit mit Behandlung und Prozessen sind für uns von grossem Interesse. Dank ihrer Einschätzung können wir uns kontinuierlich mit den Prozessen und Abläufen auseinandersetzen und sie laufend verbessern. Zudem kann die Zufriedenheit der Patienten den medizinischen Behandlungsablauf beeinflussen.

Die Zufriedenheitswerte 2022 im Jahresvergleich.

Befragung stationäre Patientinnen und Patienten

Durch die Verbesserung von Zufriedenheit und Erfahrungen von Patientinnen und Patienten wollen wir die Behandlungsqualität positiv beeinflussen

 

Wir erheben kontinuierlich die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Die entsprechenden Rückmeldungen zeigen, wo unsere Stärken liegen und wo wir Verbesserungsmassnahmen ergreifen müssen.

Stationäre Patienten erhalten nach ihrem Spitalaufenthalt einen Online-Fragebogen. Dieser USZ-Fragebogen umfasst 36 Fragen. Im stationären Bereich ist die Erhebung der Patientenerfahrungen mit sechs gleichen Fragen schweizweit verpflichtend. Diese sind im USZ-Fragebogen integriert. Der Vergleich dieser Fragen zwischen den verschiedenen Institutionen wird alle zwei Jahre durch den ANQ (Nationaler Verein für die Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) publiziert.

Die Ergebnisse 2022 für das USZ werden im Jahresvergleich mit den fünf Antwortkategorien dargestellt. Dabei verwenden wir ein Ampel-System, das die positiven Antworten mit Grüntönen, die neutralen mit Gelbtönen und die negativen mit Rottönen aufzeigt. Auf diese Weise stellen wir die Verteilung der Antworten transparent dar.

Ergebnisse:

  • Im Jahr 2022 wurden 2’403 (28.2 Prozent) Fragebögen zurückgeschickt. Die Entwicklung im Verlauf der Jahre zeigt ein grundsätzliches Interesse der Patienten, ihre Meinung zu ihrem Aufenthalt am USZ abzugeben. Insgesamt blieb die Zufriedenheit hoch, wenn auch ein leichter Rückgang der durchschnittlichen Zufriedenheit zu sehen ist. In allen Bereichen sind die Erfahrungen etwas schlechter bewertet als während der Covid-Pandemiezeit (2020/2021). 
  • Für die Beschäftigung mit der Behandlungsqualität wurde ein Befragungsdashboard entwickelt, das ab 2023 allen Kliniken und Bereichen zeitnah die Resultate zur Verfügung stellt. Diese werden mit dem neuen Dashboard einmal im Quartal interdisziplinär besprochen und so möglichst fach- und sachgerecht beurteilt und bewertet. Das Ziel ist, Abweichungen besser zu verstehen und Massnahmen zu finden, die nachhaltig umgesetzt werden können. So sollen die intern gesetzten Ziele erreicht und die Behandlungsqualität verbessert werden.

Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung (durch die Ärztinnen/Ärzte und Pflegefachpersonen)?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

ausgezeichnet
sehr gut
gut
weniger gut
schlecht

Hatten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Immer
Meistens
Manchmal
Selten
Nie

Erhielten Sie verständliche Antworten auf Ihre Fragen?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Immer
Meistens
Manchmal
Selten
Nie

Wurde Ihnen der Zweck der Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen sollten, verständlich erklärt?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, vollumfänglich
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Nein, gar nicht

Wie war die Organisation Ihres Spitalaustritts?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ausgezeichnet
Sehr gut
Gut
Weniger gut
Schlecht

Wie empfanden Sie die Dauer Ihres Spitalaufenthaltes?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Genau richtig
Zu lang
Zu kurz

Mussten Sie während Ihres Spitalaufenthaltes häufig warten?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Nein, niemals
Selten
Manchmal
Meistens
Ja, immer

Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der ärztlichen Behandlung berücksichtigt?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, sehr
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Überhaupt nicht

Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der Betreuung durch die Pflegefachpersonen berücksichtigt?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, sehr
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Überhaupt nicht

Die Verständigung zwischen Ärztinnen/Ärzten und Pflegepersonal führte zu Missverständnissen

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Überhaupt nicht
Eher nicht
Teilweise
Überwiegend
Ja, sehr