Direkt zum Inhalt wechseln
Zufriedenheitswerte
Die Beobachtung und Bewertung der Leistung eines Spitals durch seine Patientinnen und Patienten ist ein wichtiger und anerkannter Qualitätsindikator. Ihre subjektive Wahrnehmung und ihre Zufriedenheit mit Behandlung und Prozessen sind für uns von grossem Interesse. Dank ihrer Einschätzung können wir uns kontinuierlich mit den Prozessen und Abläufen auseinandersetzen und sie laufend verbessern. Zudem kann die Zufriedenheit der Patienten den medizinischen Behandlungsablauf beeinflussen.

Die Zufriedenheitswerte 2022 im Jahresvergleich.

Befragung ambulante Patientinnen und Patienten

Durch die Verbesserung von Zufriedenheit und Erfahrungen der Patientinnen und Patienten wollen wir die Behandlungsqualität positiv beeinflussen

 

Zunehmend werden auch komplexe Diagnosen und Behandlungen nicht nur stationär, sondern auch ambulant durchgeführt. Diese verfolgen wir mit regelmässigen Zufriedenheitsbefragungen. Der USZ-Fragebogen für ambulante Patientinnen und Patienten umfasst 22 validierte Fragen. Wir fragen dabei gezielt nach der Wahrnehmung der Qualität der Behandlung, der Kompetenz in der Beratung und ob die Abläufe gut funktionieren. Gefragt wird auch, ob Gründe für Verspätungen kommuniziert werden. Die entsprechenden Rückmeldungen zeigen, wo unsere Stärken liegen und wo wir Verbesserungsmassnahmen ergreifen müssen.

Ergebnisse:

  • Im Berichtsjahr haben 23.7 Prozent der ambulanten Patienten die Sprechstunden bewertet. Im ambulanten Setting wurden die Erfahrungen mit der Sprechstunde gleich bewertet wie 2021. Über 89 Prozent der ambulanten Patientinnen und Patienten waren 2022 mit dem Ergebnis ihrer Behandlung und der kompetenten Beratung voll oder überwiegend zufrieden. 
  • Für die Beschäftigung mit der Behandlungsqualität wurde ein Befragungsdashboard entwickelt, das ab 2023 allen Kliniken und Bereichen zeitnah die Resultate zur Verfügung stellt. Diese werden mit dem neuen Dashboard einmal im Quartal interdisziplinär besprochen und so möglichst fach- und sachgerecht beurteilt und bewertet. Das Ziel ist, Abweichungen besser zu verstehen und Massnahmen zu finden, die nachhaltig umgesetzt werden können. So sollen die intern gesetzten Ziele erreicht und die Behandlungsqualität verbessert werden.

Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis der Beratung?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, voll und ganz
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Nein, gar nicht

Ich fühlte mich kompetent beraten

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Trifft voll und ganz zu
Trifft überwiegend zu
Trifft teilweise zu
Trifft eher nicht zu
Trifft gar nicht zu

Haben Sie den Eindruck, dass die Abläufe gut funktionieren?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, voll und ganz
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Nein, gar nicht

Wurden Sie über Gründe für Verspätungen genügend informiert?

Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Ja, voll und ganz
Überwiegend
Teilweise
Eher nicht
Nein, gar nicht