Durch die Verbesserung von Zufriedenheit und Erfahrungen der Patientinnen und Patienten wollen wir die Behandlungsqualität positiv beeinflussen
Zunehmend werden auch komplexe Diagnosen und Behandlungen nicht nur stationär, sondern auch ambulant durchgeführt. Diese verfolgen wir mit regelmässigen Zufriedenheitsbefragungen. Der USZ-Fragebogen für ambulante Patientinnen und Patienten umfasst 22 validierte Fragen. Wir fragen dabei gezielt nach der Wahrnehmung der Qualität der Behandlung, der Kompetenz in der Beratung und ob die Abläufe gut funktionieren. Gefragt wird auch, ob Gründe für Verspätungen kommuniziert werden. Die entsprechenden Rückmeldungen zeigen, wo unsere Stärken liegen und wo wir Verbesserungsmassnahmen ergreifen müssen.
Ergebnisse:
- Im Berichtsjahr haben 23.7 Prozent der ambulanten Patienten die Sprechstunden bewertet. Im ambulanten Setting wurden die Erfahrungen mit der Sprechstunde gleich bewertet wie 2021. Über 89 Prozent der ambulanten Patientinnen und Patienten waren 2022 mit dem Ergebnis ihrer Behandlung und der kompetenten Beratung voll oder überwiegend zufrieden.
- Für die Beschäftigung mit der Behandlungsqualität wurde ein Befragungsdashboard entwickelt, das ab 2023 allen Kliniken und Bereichen zeitnah die Resultate zur Verfügung stellt. Diese werden mit dem neuen Dashboard einmal im Quartal interdisziplinär besprochen und so möglichst fach- und sachgerecht beurteilt und bewertet. Das Ziel ist, Abweichungen besser zu verstehen und Massnahmen zu finden, die nachhaltig umgesetzt werden können. So sollen die intern gesetzten Ziele erreicht und die Behandlungsqualität verbessert werden.