Direkt zum Inhalt wechseln
Zertifikate
Zertifizierungen und Akkreditierungen sind Verfahren mit strengen Anforderungen, mit denen die Funktionsfähigkeit eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen belegt werden kann. Häufig stehen dabei die organisatorischen Prozesse im Mittelpunkt.

Intro

Kliniken, Institute und medizinische Zentren am USZ verfügen, wenn immer möglich, auch über fachspezifische Zertifikate von Fachgesellschaften. Ein aktueller Bericht (Quelle: Fünfte Stellungnahme der Regierungskommission – Verbesserung von Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung Potenzialanalyse anhand exemplarischer Erkrankungen (bundesgesundheitsministerium.de) zeigt, dass Patientinnen und Patienten, die in zertifizierten Zentren behandelt wurden, bessere Überlebenschancen haben als solche, die in nicht zertifizierten Spitälern behandelt wurden.