Direkt zum Inhalt wechseln

Qualitätsbericht

2022
12.
Rang weltweit - World’s Best Hospitals Newsweek Ranking 2023
> 70
Zertifikate für hohe Expertise
in der Leistungs-
erbringung
31%
Reduktion der spitalerworbenen Pneumonien dank
gezielter Prävention
Mit dem Qualitätsbericht zeigen wir seit Jahren transparent Fortschritt und Ent­wicklung der erbrachten Leistungen und der Patientensicherheit.
«Die Qualität der Versorgung ist für das USZ von höchster Bedeutung, da sie nicht nur die Gesund­heit und das Wohl­befinden unserer Patienten massgeblich beeinflusst, sondern auch das Vertrauen, das die Gemein­schaft in uns setzt, sowie unseren Ruf und langfristigen Erfolg als führende Gesund­heits­einrichtung.»
Monika Jänicke, Dr. phil. II, CEO, Vorsitzende der Spitaldirektion

Die vier Säulen unserer Qualität und Patientensicherheit

Die hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ist für uns zentral und motiviert uns, die medizinischen Abläufe kontinuierlich zu verbessern.

Zufriedenheitswerte

Wir setzen auf externe Bewertungen von unabhängigen Stellen, die die Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit unserer Leistungserbringung bestätigen.

Zertifikate

Unser Ziel ist eine nachhaltige, systemweite Etablierung von Standards und Massnahmen zu Qualität und Patientensicherheit und die Arbeit an einer starken Sicherheitskultur.

Systemqualität

Qualität der Versorgung und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten machen wir zur obersten Priorität. Wir analysieren verschiedene Aspekte der Qualität mit zahlreichen etablierten Kennzahlen.

Daten und Massnahmen