Direkt zum Inhalt wechseln

Geschäftsbericht

2022
805’855
Ambulante
Besuche
durchgeführt
38’878
Stationäre
Patient:innen
behandelt
22,1
Millionen
CHF Verlust

2022 war für das USZ ein anspruchsvolles Jahr. Die Folgen der Pandemie klangen langsam ab, aber der Fach­kräfte­mangel verschärfte sich weiter. Dank zahlreicher Mass­nahmen und einer strengen Kosten­disziplin konnte im Vergleich zum Vorjahr eine Verschlech­terung des operativen Ergeb­nisses verhindert werden.
«Wir haben im ambulanten Bereich wieder ein Wachstum verzeichnet, ein Trend, der sich fortsetzen dürfte.»
André Zemp, Präsident Spitalrat
«Wir haben die inter­disziplinäre Führung weiter gestärkt und unsere Arbeits­modelle weiter­entwickelt.»
Gregor Zünd, Prof. Dr., CEO

Kennzahlen

Überdurchschnittlich gewachsen sind der ambulante Bereich und die nicht medizinischen Erträge. Mit CHF 1'511.2 Mio. überschritt der Betriebsertrag erstmals die Grenze von CHF 1.5 Mia.

Entwicklung wichtiger Margen

Fachkräftemangel

Das USZ hat zahlreiche Massnahmen ergriffen, um dem Fachkräftemangel ent­gegen­zuwirken. Es wurden neue Arbeits­zeit­modelle ein­geführt und Ver­besse­rungen in der Organi­sation und bei Prozessen umgesetzt.

Link

Spitalrat und Spitaldirektion

Der Spitalrat ist das oberste Führungsorgan des USZ. Die operative Führung des USZ wird von den Mitgliedern der Spitaldirektion wahrgenommen.